Oh Snap!

Please turnoff your ad blocking mode for viewing your site content

Pflegetipps und mehr vom Klavierbauer

Pflegetipps und mehr vom Klavierbauer

Home / Alle Beiträge / Die besten kostenlosen Metronom Apps zum Klavierspielen

Die besten kostenlosen Metronom Apps zum Klavierspielen

kostenlose Metronom Apps

Ich habe für dich die besten Metronom Apps für dein Smartphone rausgesucht.

Was ist der Vorteil gegenüber eines klassischen mechanischem Taktell und warum kann es manchmal sogar mehr?

Es gibt unzählige Metronom Apps in den Appstores von iphone und Android, die meisten davon sind sogar kostenlos. Die besten Kostenlosen habe ich in diesem Artikel zusammengefasst.

Was zeichnet eine gute Metronom App aus?

Als wichtigstes Kriterium gilt das vorgeben des Taktes. Es sollte natürlich gleichmäßig und ohne Verzögerungen stattfinden. Nicht alle Apps die ich getestet habe konnten das zufriedenstellend. Es gab besonders bei Android Apps öfters kleine stotterer im Takt. Bei den hier folgenden Apps, konnte ich das nicht feststellen.

Die App sollte einfach zu bedienen sein und wenig oder keine Werbung enthalten. Die App soll das Klavierspielen unterstützen und nicht ablenken. Denn es stört, wenn beim Klavierspielen, immer wieder Werbebanner aufpoppen.

Die Kriterien nach denen ich ausgesucht habe sind:

  • Zuverlässigkeit
  • Bedienung
  • Aussehen
  • Keine Werbung
  • Kostenlos
  • wenig oder keine Berechtigungen

B‘ Metronom

Android

Screenshot Metronom Android App

 

Sie selbst nennen es die beste Metronom App im App Store. Und tätsachlich macht sie das, was ein Metronom ausmacht, sehr gut. Praktisch ist auch die schnelle Auswahl der Taktgeschwindigkeit.

Eine einfache Metronom App ohne viel Schnick Schnack.

Was mir gefällt:

  • Verschiedene Klänge des Klicks
  • Einfache Handhabung
  • Schlichtes Design
  • Keine Werbung
  • Kostenlos
  • Keine Berechtigungen

Die App ist kostenlos aber wer zufrieden ist kann einen kleinen Betrag spenden, um die Entwicklung zu unterstützen.

B‘ Metronom herunterladen


Soundbrenner

Android und IOS

Screenshot Soundbrenner Metronom App kostenlos

 

Soundbrenner bietet eine sehr schicke Metronom App, die einfach gestaltet ist und ein tolles Design hat.

Die Firma Soundbrenner entwickelt eigentlich ein Gerät mit dem man den Takt über Körperkontakt spürt, so dass man kein klicken hört. Den sogenannten „Soundbrenner Pulse“, doch die App funktioniert auch komplett ohne.

Eine besondere Funktion von Soundbrenner ist die Songbibliothek. Dort werden ganze Taktabläufe wie z.B. der Waltzer abgespeichert und man kann sogar eigene Taktfolgen erstellen und abspeichern.

Soundbrenner ist für mich die professionellste App und wird durch regelmäßige Updates immer weiter verbessert.

Was mir gefällt:


Andronome

Android

Screenshot Andronome Android App

 

Andronome ist eine einfach gehaltene App, sie bietet lediglich eine Einstellung zur Änderung der Geschwindigkeit und die Auswahl ob man den Ton das Klicken hören möchte oder ob das Klicken visuell über den Bildschirm stattfinden soll. Das ganze stellt man über das Display ein. Ein Fingerwisch genügt und die gewünschte Geschwindigkeit ist eingestellt.

Der Vorteil ist, dass man sich nicht lange mit der App beschäftigen muss. Sie erklärt sich von selbst. Eine solide, einfache App ohne Werbung und mit der Funktion den Takt sich visuell geben zu lassen. Durch tippen auf den Bildschirm kann man auch den Takt selber einspielen.

Einen kleinen Nachteil hat die App. Sie lässt sich nur im Quermodus des Bildschirms benutzen.

Hier kannst du die App herunterladen

Was mir gefällt:


Smart Click

IOS

Die besten kostenlosen Metronom Apps zum Klavierspielen

Die Firma Steinberg, welche bekannt ist für ihre professionelle Audiosoftware, hat mit Smart Click eine besonders gute und kostenlose Metronom App in Apples App Store gebracht.

Die App hat eine aufgeräumte Oberfläche und tolle Funktionen. Vom Einstellen der Lautstärke, ändern des Klanges bis ein“tappen“ der Geschwindigkeit, hat sie alles was eine Metronom App braucht.

Hier kannst du die App herunterladen

Was mir gefällt:

  • Keine Werbung
  • Visueller Taktgeber
  • Einfach zu bedienen
  • Zuverlässig
  •  tolles Design
  • Viele einstellmöglichkeiten
  • Smart Click herunterladen

Fazit:

Es muss nicht immer das teure klassische Metronom aus Holz sein. Die vorgestellten Apps ersetzen bzw. erweitern sogar die Möglichkeiten des klassischen Metronoms und sind dazu noch kostenlos. Besonders die Features des visuellen Taktgebens und das Verändern des Tones sind praktische Erweiterungen die man irgendwann nicht mehr missen möchte.

Meine Empfehlung ist die App von Soundbrenner, die auch professionellen Pianisten noch unter die Arme greifen kann. Außerdem hat sie das schickste Design und den größten Funktionsumfang der kostenlosen Apps.

Solltest Du Fragen haben oder noch eine bessere App entdeckt haben, dann lasse mir einfach einen Kommentar da.

Viel Spaß beim Testen,

Euer Mister Piano

2 Comments

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This div height required for enabling the sticky sidebar
Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views :