Heute stelle ich euch eine ganz besondere Klavierlampe vor. Sie hat Funktionen die keine andere Klavierlampe besitzt. Ob Sie die beste Klavierlampe der Welt ist, erfährst du in diesem Artikel.

Klavierlampen haben eine wichtige Aufgabe, sie sollen die Noten beleuchten und das tun die meisten Klavierlampen auch, manche besser manche schlechter.

Benq geht allerdings einen ganz neuen Ansatz. Die Klavierlampe soll nicht nur die Noten ausleuchten, sondern auch die komplette Tastatur. Um das umzusetzen benutzt Benq die Vorteile der LED – Technik. 

Benq kennt man vielleicht wenn man sich einen PC – Monitor gekauft hat oder von ihrer Zusammenarbeit mit Siemens. Ich bin deshalb sehr erstaunt, das Sie sich um einen kleinen Nischenmarkt wie das Klavierspielen kümmern, doch bin froh das ein Hersteller all sein Wissen über Led Technik in eine Lampe verbaut die seinesgleichen sucht.

Klavierlampe Benq

Gleichmäßige Ausleuchtung

Im Gegensatz zu den Klavierlampen die man kennt, nutzt die Klavierlampe von Benq die Vorteile der LED – Technik. Die Lampe leuchtet nicht nur gleichmäßig die Noten aus, sondern auch die ganze Tastatur. Es funktioniert erstaunlich gut. Die Tasten werden von links nach rechts gleichmäßig ausgeleuchtet. Das hilft natürlich beim spielen, aber es sieht auch einfach toll aus.

Bedienung

Die Klavierlampe von Benq besitzt eine Touch-Oberfläche an der man unkompliziert alle Einstellungen vornehmen kann. Ein kleiner “touch” genügt um die Lampe seinen Bedürfnissen anzupassen. Ich selber bin eher ein Fan von Knöpfen, da sie sich einfacher bedienen lassen, aber in diesem Fall ist es sehr schick, da die Oberfläche einheitlich ist und es zum Design passt. Der häufige Nachteil von Touchbedienelemten ist das sie nicht immer sofort reagieren, in diesem Fall war das aber nicht der Fall.

Lichtstärke

Es lässt sich die Helligkeit der Lampe in mehreren Schritten einstellen. Ich finde das sehr praktisch. Wenn man das Klavier nicht nutzt, wird es trotzdem leicht ausgeleuchtet und sobald man es braucht stellt man die Helligkeit hoch und die Klaviatur und Noten werden schön hell ausgeleuchtet.

Die wahrscheinlich beste Klavierlampe der Welt - Benq Pianolamp vorgestellt
Die wahrscheinlich beste Klavierlampe der Welt - Benq Pianolamp vorgestellt

Lichtfarbe

Von Kaltweiß (2700K) bis Warmweiß (5000K) kann man die Lichtfarbe nach eigenem Geschmack einstellen. Möchte man konzentriert arbeiten, kann Licht mit einem hohen Blauanteil das unterstützen. Doch wenn man es Abends gemütlich haben will, kann man es auf Warmweiß umschalten und bekommt ein warmes Licht. Doch auch viele Töne dazwischen sind möglich, so das für jeden Geschmack etwas dabei ist. Wenn man seine perfekte Einstellung gefunden hat kann man es durch klicken auf das Herz speichern.

Die wahrscheinlich beste Klavierlampe der Welt - Benq Pianolamp vorgestellt

Favoritenspeicherung

Bei den ganzen Funktionen ist das eine sehr praktische Funktion. Sobald seine Lieblingslichtfarbe und Stärke gefunden hat, kann man durch einen Druck auf das Herz die Einstellung speichern und kann sie immer wieder hervorrufen, auch wenn man mal eine andere Einstellung ausprobiert hat.

Die wahrscheinlich beste Klavierlampe der Welt - Benq Pianolamp vorgestellt

Anwesenheitssensor

Diese Funktion unterscheidet die BENQ Piano Leuchte von allen anderen auf dem Markt erhältlichen. Die Lampe besitzt einen Anwesenheitssensor. Es funktioniert ganz einfach, sobald man seine Hände auf die Tasten legt, erkennt die Lampe das und macht automatisch das Licht an. Einfacher geht wohl kaum. Das ganze lässt sich natürlich auch abschalten. Was besonders nützlich ist , wenn man Haustiere hat, damit die Lampe nicht immer wieder an und ausgeht.

Die wahrscheinlich beste Klavierlampe der Welt - Benq Pianolamp vorgestellt

Automatische Helligkeit

Die Klavierlampe besitzt einen Lichtsensor auf der Oberseite, der die Helligkeit des Raumes misst und dadurch die Lichtstärke anpassen kann. Das bedeutet das es egal ist ob draussen die Sonne scheint oder es bewölkt ist. Das Licht passt sich der Umgebung an und man immer diesselbe Lichtstärke. In jedem Smartphone ist diese Funktion verbaut, die dabei hilft immer die gleiche Lichtstärke zu gewährleisten ohne das man immer wieder nachregeln muss. Sehr praktisch.

Die wahrscheinlich beste Klavierlampe der Welt - Benq Pianolamp vorgestellt

Fazit

Ob es die beste Klavierlampe der Welt ist, musst du natürlich selbst entscheiden, auch ob man die verbauten Funktionen wirklich benötigt. Was man allerdings mit Sicherheit sagen kann, ist das es die Klavierlampe mit den meisten Funktionen ist und das Licht ist einfach toll.

Die Kundenrezensionen sind durchweg positiv und man bekommt eine sehr gut verarbeitete Klavierlampe. Die Lampe ist auf jeden Fall der Preis-Leistungs Sieger aller Klavierlampen.

Bisher kann man die Lampe nur bei Amazon kaufen und dort ist sie leider nicht immer verfügbar.

Schaue unter diesem Link: https://amzn.to/3wANDhN*

Spezifikationen:

Hersteller: BENQ

Höhe: 35 cm

Breite: 56 cm

Lichtfarbe: 2700 K – 5000 K

Farbe: schwarz

15 Helligkeitsstufen