Oh Snap!

Please turnoff your ad blocking mode for viewing your site content

Pflegetipps und mehr vom Klavierbauer

Pflegetipps und mehr vom Klavierbauer

Home / Anleitung / 4 einfache Tipps, damit sich ein Klavier nicht so schnell verstimmt

4 einfache Tipps, damit sich ein Klavier nicht so schnell verstimmt

ad-mania

Oder, warum es wichtig ist ein Klavier regelmäßig zu stimmen.

Ein Klavier verstimmt sich. Da kann man nichts gegen tun. Fast nichts!

Denn wie schnell ein Klavier sich verstimmt, das können wir beeinflussen.

Leider muss ich Dir sagen, dass auch wenn wir alle Tipps beherzen und unser bestes tun, ist es trotzdem notwendig das Klavier in regelmäßigen Abständen stimmen zu lassen.

Es ziehen immer bis zu 1,5 Tonnen Kraft an den Saiten, auch wenn wir nicht spielen. Auch die natürlichen Schwankungen der Luftfeuchtigkeit und Temperatur sorgen dafür das das Klavier arbeitet und sich dadurch verstimmt. Und auch das Klavierspielen sorgt dafür, dass sich das Klavier in dem Bereich wo man am meisten spielt, verstimmt. Klavierbauer arbeiten seit Jahrhunderten daran die Stimmhaltung von Klavieren zu verbessern und das ist Ihnen auch gelungen. Aber ganz ohne Klavierstimmen geht es nicht.

Beachte folgende Tipps und dein Klavier verstimmt sich nicht so schnell.

Klavier wird gestimmt

Regelmäßig stimmen lassen

Durch regelmäßiges Stimmen wird gewährleistet, dass das Instrument auf einer gewissen Tonhöhe bleibt und der Klavierstimmer beim stimmen die Saiten nicht so viel strecken muss.

Je weniger der Klavierstimmer die Saitenspannung ändert, desto ruhiger wird das Klavier und hält dadurch besser den Ton. Einige Klaviere müssen aber auch einfach öfter gestimmt werden, gerade die älteren Modelle brauchen mehr Pflege und Wartung.

Als Richtlinie empfehle ich meinen Kunden, es erst einmal jährlich stimmen zu lassen und es dann gegebenenfalls anzupassen.

Kontrollieren Sie, ob das Klavier fest mit allen Rollen auf dem Boden steht

Klavier Schellack 2 Pedale Th. MannSollte Ihr Klavier etwas wackeln oder auf einem beweglichen Untergrund stehen, kann es dazu führen, dass sich das Klavier leichter verstimmt.

Sorgen Sie dafür, dass alle 4 Ecken den Boden berühren, indem Sie zum Beispiel einen Bierdeckel unter eine der hinteren Rollen legen.

Achten Sie darauf, dass das Material fest, aber nicht zu hart ist. Beim Flügel ist dies nicht nötig, da ein Flügel nur 3 Beine hat, doch der Untergrund sollt auch da möglichst stabil sein.

Für gleichbleibende Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgen

Hygrometer relative Luftfeuchte PianoEin Klavier besteht zu großen Teilen aus Holz. Dadurch reagiert es relativ schnell auf äußere Einflüsse.

Sorgen Sie dafür, dass im Musikzimmer immer eine gleichbleibende Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrscht. Sie können es ganz einfach mit einem Hygrometer kontrollieren. Öffnen Sie das Fenster beim Lüften nur für ein paar Minuten, anstatt das Fenster die ganze Zeit aufzulassen.

Bei alten Häusern sollten Sie darauf achten, dass Klavier nicht an die Außenwand zu stellen, da dort die Temperaturunterschiede sehr hoch sind.

 

Sanfter Tastenanschlag (nicht für jeden etwas)

Steinway and Sons FlügelJe sanfter die Tasten angeschlagen werden, desto weniger verstimmt sich das Klavier. Es ist ein bisschen wie beim Autofahren, je mehr Gas man gibt, desto höher ist der Verbrauch. Jetzt würden vielleicht manche sagen:“ Aber es schlägt doch nur ein kleiner Filzhammer auf die Saite, was kann das schon ausrichten?“

Genau so ist es! Jedoch ist dieser kleine Hammer, der die Saite anschlägt, in 300 Jahren so weiterentwickelt worden, dass er die Saite perfekt in Schwingungen versetzen kann. Je härter man also Anschlägt, desto stärker wird die Saite in Schwingungen versetzt.

Das kann dazu führen das sich der Ton etwas verstimmt. Je besser die Konstruktion des Instrumentes desto besser die Stimmhaltung. Da unterscheiden sich häufig die hochwertigen Klaviere von den Günstigen.

Aber ein „Piano Forte“ ist nunmal für beides da, „leise und laut“ spielen, deswegen genießt euer Klavier in vollen Zügen 😉

6 Comments

  1. Unser Klavier verstimmt sich sehr schnell. Wirklich gut zu wissen, dass vor allem äußere Einflüsse wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit sich auf das Klavier auswirken. Ich werde das Klavier von einem Fachmann stimmen lassen.

  2. Mein 40 Jahre alter Steinway– Flügel verstimmt sehr sehr schnell. Eigentlich könnte ich jeden Monat den Klavierstimmer bestellen. Inzwischen habe ich sogar einen piano-Life-saver einbauen lassen. Leider hat das nicht geholfen. Kann es sein, dass der Flügel neue Saiten braucht und es dann besser werden könnte?

    • Das hört sich nicht gut an.
      Das Piano Life Saver System braucht allerdings ca. 4-6 Wochen bevor es das Klavier stabil halten kann. Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Eine Kundin, hat sonst alle halbe Jahr Ihr Klavier stimmen müssen, jetzt macht sie es alle 1,5 Jahre.

      Je nach Zustand der Saiten kann es daran liegen oder an den Stimmnägeln oder am Gußrahmen. Das kann man aus der Ferne nicht sagen.
      Zur Not holen Sie doch bitte eine 2. Meinung eines anderen Klavierbauers ein.
      Wenn Sie möchten können wir auch telefonieren, dann kann ich dazu noch besser was sagen. Im Impressum finden Sie meine Nummer.
      Lieben Gruß
      Steven Reck

  3. Pingback: Die 10 schlechtesten Standorte für ein Klavier

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This div height required for enabling the sticky sidebar
Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views :