Pflegetipps und mehr vom Klavierbauer

Luftbefeuchter für Klaviere und Flügel

Eine gleichbleibende Luftfeuchtigkeit sorgt dafür, dass der Zustand von Klavieren und Flügeln länger erhalten bleibt. Außerdem führt gleichbleibende Luftfeuchtigkeit dazu, dass die Klavierstimmung länger hält. Vermeide Resonanzbodenrisse, Stimmstockrisse und schlechte Stimmhaltung mit einem hochwertigen Luftbefeuchter. Die Hersteller empfehlen eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40 – 60%. Je weniger Schwankungen, desto besser. Natürliche Schwankungen durch äußere Einflüsse lassen sich nicht vermeiden, aber mit dem richtigen Luftbefeuchter kann man effektiv dagegen arbeiten.

Die folgende Luftbefeuchter habe ich selber in gebrauch und ausgiebig getestet.

Luftbefeuchter für Klaviere Xiaomi SmartMi im Wohnzimmer

Xiaomi Smartmi Verdunstungs-Luftbefeuchter

Mit diesen Link kommst du direkt zum Amazon Shop *https://amzn.to/3MLGra5

  • Steuerung per App
  • günstiger Preis
Luftbefeuchter für Klaviere Venta Comfortplus im Wohnzimmer

Venta LW45 Comfortplus Verdunstungs-Luftbefeuchter

Mit diesem link kommst du direkt zum Amazon Shop* https://amzn.to/3MK7rGQ

  • Made in Germany
  • Einfache Bedienung

DER RICHTIGE LUFTBEFEUCHTER

Folgende Funktionen sollte ein Luftbefeuchter für Klaviere oder Flügel haben.

  • Leiser Betrieb
  • Luftbefeuchtung durch Verdunstung
  • Klassisches Design bzw. soll gut aussehen
  • Bedienbarkeit
  • Langlebig

Warum sollte ein Luftbefeuchter leise sein?

Da das Instrument meistens im Wohnzimmer steht, ist der leise Betrieb eine meiner Voraussetzungen. Der Luftbefeuchter läuft meistens über längere Zeit und sollte dabei nicht stören. Das hängt natürlich stark am eigenen Empfinden und sollte immer selbst getestet werden.

Was ist der Unterschied zwischen verdunsten und vernebeln?

Achtung! Kaufen Sie keinen Luftbefeuchter der das Wasser vernebelt. Wenn das Wasser vernebelt wird, kann die Luftfeuchtigkeit zu hoch werden.  Außerdem können sich Keime im Nebel besser verbreiten und dadurch Krankheiten übertragen. Die von mir empfohlenen Luftbefeuchter arbeiten über die Verdunstung von Wasser, wodurch die Luftfeuchtigkeit niemals über 70% steigt.

Warum ein gutes Design?

Da der Luftbefeuchter in der Nähe des Instruments stehen sollte, finde ich ein gutes Aussehen wichtig. Bitte nicht direkt neben das Instrument stellen, 30-50 cm sollten als Abstand reichen. Die von mir ausgewählten Luftbefeuchter sind schick, ohne das man auf Qualität oder Funktionen verzichten muss.

Weitere Vorteile eines Luftbefeuchters

Ein Luftbefeuchter schützt nicht nur Ihr Instrument vor Schäden und erhält damit den Wert, sondern ist auch für weitere Dinge von Vorteil. Eine Luftfeuchtigkeit von 40-60 % ist gut für die eigenen Atemwege und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Man tut also nicht nur seinem Instrument etwas Gutes, sondern auch sich selbst.

Alternativen zum Luftbefeuchter

Es gibt speziell für Klaviere und Flügel ein Luftbefeuchtersystem welches direkt im Instrument verbaut wird. Es handelt sich hierbei um den „Dampp Chaser Piano Life Saver„. Bei wertvollen Instrumenten oder sehr starken Schwankungen lohnen sich die hohen Investitionskosten. Die Geräte werden von einem Klavierbauer vor Ort eingebaut. Holen Sie sich dafür ein Angebot Ihres Klavierstimmers des Vertrauens. Ich habe damit bei meinen Kunden sehr gute Erfahrungen gemacht und kann das Piano Life Saver System wärmstens empfehlen, besonders bei starken Schwankungen arbeitet es effektiv gegen die Schwankungen und ist einfach zu bedienen.

 

Links die markiert sind mit einem * sind Empfehlungslinks. Ich bekomme eine kleine Provision um meine Website am laufen zu halten. Allerdings nur wenn man auch etwas kauft.

This div height required for enabling the sticky sidebar
Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views : Ad Clicks :Ad Views :